Grün­raum 1 ÖBB Forschungsprojekt

In einem aktu­el­len Pro­jekt Grün­raum 1 mit der ÖBB Infra und der Fir­ma Land­s­cape tes­ten wir die Ein­satz­mög­lich­kei­ten von Droh­nen und Künst­li­cher Intel­li­genz (KI) für die Inspek­ti­on des Schienennetzes. 

Um die siche­re und ein­wand­freie Funk­ti­ons­fä­hig­keit des Schie­nen­net­zes zu gewähr­leis­ten, ist im Pro­jekt Grün­raum 1 eine regel­mä­ßi­ge Kon­trol­le der Schie­nen und der angren­zen­den Anla­gen und Grün­rau­me unverzichtbar. 

Ein Baum­wurf in die­ser Bran­che bezeich­net die Gefahr, dass angren­zen­de Bäu­me auf die Glei­se oder Ober­lei­tun­gen fal­len. Um dies zu ver­mei­den, ist eine regel­mä­ßi­ge Inspek­ti­on der angren­zen­den Grün­be­rei­che unabdingbar.
Inspi­ziert wird dabei einer­seits der Gesund­heits­zu­stand und Art des Bewuchs ent­lang der Tras­se, vor allem aber wird wird die Ein­hal­tung des Regel­pro­fils kon­trol­liert, wel­ches die zuläs­si­ge Höhe der Pflan­zen in Abhän­gig­keit von der Glei­sach­se festlegt.
Bis­her ist es erfor­der­lich, dass ein eigens geschul­ter Mit­ar­bei­ter, je nach Stre­cken­fre­quen­tie­rung beglei­tet durch einen oder zwei wei­te­re Mit­ar­bei­ter, wel­che vor nahen­den Zügen war­nen, die­se Inspek­ti­on zu Fuss und per Augen­schein vor­nimmt. Das bedeu­tet, die Ein­hal­tung und Grö­ße der Bäu­me sowie ihr Zustand wird geschätzt. Bei Ver­let­zung des Pro­fils wird die ent­spre­chen­de Stel­le mit­hil­fe eines GPS-Ruck­sacks bestimmt. 

In ähn­li­cher Vor­ge­hens­wei­se wer­den Zustand und Funk­tio­na­li­tät von Ent­wäs­se­rungs­an­la­gen, Lärm­schutz­ein­rich­tun­gen, Lawi­nen­ver­bau­un­gen, und vie­les mehr kontrolliert. 

Um die­se ris­kan­te und mühe­vol­le Arbeit zu erleich­tern und Arbeits­un­fäl­le zu ver­mei­den, unter­su­chen wir mit der ÖBB Infra und der Fir­ma Land­s­cape, ob die­se regel­mä­ßi­ge Inspek­ti­on von Droh­nen und einer ent­spre­chend trai­nier­ten Künst­li­che Intel­li­genz (KI) über­nom­men wer­den kann. 

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